Mit dem Programm «eALV – Online-Services» («e» für E-Government und ALV für Arbeitslosenversicherung) surft die Verwaltung auf der digitalen Welle. Um den Stellensuchenden und Arbeitgebenden noch effizientere Unterstützung anzubieten, unternimmt das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) grosse Anstrengungen zur Digitalisierung der Dienstleistungen der ALV.
Das Portal «arbeit.swiss» ist aus der Harmonisierung mehrerer bestehender Webseiten im Rahmen des Programms «eALV – Online-Services» hervorgegangen. Es bietet - ähnlich einem multifunktionalen Schweizer Sackmesser - eine breite Palette von Informationen und Leistungen sowohl für die Stellensuchenden als auch für Arbeitgebende und Personalvermittler, Institutionen und Medien. Die Dienste «Job-Room» und «Amstat» (Arbeitsmarktstatistik) bilden eine der grössten Datenquellen zur Beschäftigung in der Schweiz.
Das Portal arbeit.swiss funktioniert heute effizient. Dennoch besteht ein beträchtliches Entwicklungspotenzial, und es werden ständig Überlegungen zur Optimierung des Portals angestellt. So arbeitet das SECO intensiv an der Digitalisierung diverser Prozesse im Zusammenhang mit der Verwendung von Formularen. Unter anderem ist geplant, dass die Stellensuchenden ihre eingereichten Bewerbungen online erfassen sowie ihr Bewerbungsdossier online an ein RAV übermitteln können. Solche digitalen Dienste bieten grosse Vorteile für alle Beteiligten hinsichtlich Zugriff, Flexibilität und Verfahren. Zudem verbessert die strukturierte und geführte Eingabe der Daten deren Qualität.
Ausgehend von einem politischen Auftrag wurde ab 2016 die Entwicklung der Dienstleistung «Job-Room» beschleunigt vorangetrieben, da die prozeduralen Anforderungen im Zusammenhang mit der vom Parlament beschlossenen Stellenmeldepflicht technisch umzusetzen waren. So bietet der Job-Room eine privilegierte Suchfunktion, mittels derer die bei den RAV gemeldeten Stellensuchenden die meldepflichtigen Stellen während 5 Tagen exklusiv konsultieren können.
Die Nutzung dieser immer attraktiveren Dienstleistung durch die Stellensuchenden nimmt laufend zu. Dies gilt auch für die registrierten Arbeitgebenden. Diese verfügen seit Juli 2018 über einen spezifischen Zugriff auf Job-Room, um dort ihre Stellen zu verwalten, Kandidaten zu suchen und Stellensuchende direkt zu kontaktieren. Und die Personalvermittler, die bereits länger über diese Dienstleistung verfügen, sind mehrheitlich bei Job-Room registriert.