Der Bundesrat hat für Personen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, den Schutzstatus S aktiviert. Personen mit Schutzstatus S können sich beim RAV zur Arbeitsvermittlung anmelden.
Stellensuchende und Arbeitgeber finden entsprechende Informationen auf der Seite Ukraine-Krieg.
Dieses Element dient als Metadaten für das Stylesheet und wird für Endnutzer nicht angezeigt.
Die Anzahl der Berufsarten, die der Stellenmeldepflicht unterstellt sind, steigt im Vergleich zu den Vorjahren wieder an. Im Jahr 2025 werden 6,5 Prozent der Erwerbstätigen in meldepflichtigen Berufsarten arbeiten. Meldepflichtig sind neu unter anderem Führungskräfte in Vertrieb und Marketing sowie Servicehilfskräfte in Restaurants.
Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich im März 2025 gegenüber dem Vormonat um 2’877 (-2,1%) auf 132’569. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 23’976 (+22,1%). Die Arbeitslosenquote verharrte im März 2025 bei 2,9%.
Im März 2025 erwarten die Arbeitsmarktexpertinnen und -experten in den RAV für die nächsten drei Monate weiterhin einen Anstieg der Arbeitslosigkeit und eine leicht rückläufige Beschäftigung. Dabei wird der Anstieg bei der Arbeitslosigkeit aber zumindest als weniger stark bewertet als noch im Vormonat. Der Gesamtindex des Schweizer Arbeitsmarktbarometers beläuft sich auf 98,4 – immerhin der bisher höchste gemessene Barometerwert in diesem Jahr.
Ob «Strategie öAV 2030», Schlüsselprojekt ASALfutur oder neuer LinkedIn-Kanal – der Tätigkeitsbericht TC 2023 gibt einen Überblick über zentrale Aktivitäten des Leistungsbereichs TC im vergangenen Jahr. Der Zahlenteil bietet zudem Einblicke in die wichtigsten Eckdaten der Arbeitslosenversicherung.
Im Zuge einer konjunkturellen Verlangsamung nahm die Arbeitslosigkeit 2024 im Verlauf des Jahres leicht zu. Für die Arbeitslosenversicherung resultierte ein Einnahmenüberschuss von 1.40 Mrd. Franken.
Dieses Element dient als Metadaten für das Stylesheet und wird für Endnutzer nicht angezeigt.
Dieses Element dient als Metadaten für das Stylesheet und wird für Endnutzer nicht angezeigt.