Der Bundesrat hat für Personen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, den Schutzstatus S aktiviert. Personen mit Schutzstatus S können sich beim RAV zur Arbeitsvermittlung anmelden.
Stellensuchende und Arbeitgeber finden entsprechende Informationen auf der Seite Ukraine-Krieg.
Dieses Element dient als Metadaten für das Stylesheet und wird für Endnutzer nicht angezeigt.
ASALfutur ist das Schlüsselprojekt des Bundes zur Erneuerung des Systems zur Abwicklung und Auszahlung von Leistungen der Arbeitslosenversicherung (ALV). Anfang Juni 2024 wurde der zweite Einführungsschritt erfolgreich vollzogen: Ab sofort wickeln die Durchführungsstellen der ALV die Insolvenzentschädigung integral über ASAL 2.0 ab.
Die Zahl der Arbeitslosen erhöhte sich im August 2024 gegenüber dem Vormonat um 3’638 (+3,4%) auf 111’354. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 21’473 (+23,9%). Die Arbeitslosenquote stieg im August 2024 gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 2,4%.
Im Juni 2024 liegen beide Komponenten des Schweizer Arbeitsmarktbarometers im negativen Bereich. Insbesondere für die registrierte Arbeitslosigkeit (saisonbereinigt) erwarten die Arbeitsmarktexpertinnen und -experten eine Verschlechterung, d.h. ein leichtes Ansteigen (Wert: 98,8).
Ob «Strategie öAV 2030», Schlüsselprojekt ASALfutur oder neuer LinkedIn-Kanal – der Tätigkeitsbericht TC 2023 gibt einen Überblick über zentrale Aktivitäten des Leistungsbereichs TC im vergangenen Jahr. Der Zahlenteil bietet zudem Einblicke in die wichtigsten Eckdaten der Arbeitslosenversicherung.
Der Bundesrat hat am 19. Juni 2024 beschlossen, die Höchstbezugsdauer von Kurzarbeitsentschädigung von zwölf auf achtzehn Monate zu verlängern. Die Verordnungsänderung tritt am 1. August 2024 in Kraft und gilt bis zum 31. Juli 2025.
Dieses Element dient als Metadaten für das Stylesheet und wird für Endnutzer nicht angezeigt.
Dieses Element dient als Metadaten für das Stylesheet und wird für Endnutzer nicht angezeigt.