Die Arbeitslosenversicherung (ALV) und die öffentliche Arbeitsvermittlung modernisieren laufend ihre Systeme, Prozesse und Dienstleistungen, um den Anforderungen der verschiedenen Anspruchsgruppen wie den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV), den Arbeitslosenkassen, den Versicherten, den Stellensuchenden und den wirtschaftlichen Akteuren gerecht zu werden.
Manche der aktuellen Entwicklungsprojekte und -vorhaben zielen darauf ab, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, bei anderen steht die optimale persönliche Beratung im Zentrum. Damit soll den Stellensuchenden und Arbeitgebenden eine immer effizientere Unterstützung geboten werden, um die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Zudem ist die ALV auch von aktuellen Ereignissen direkt betroffen. So leistet sie seit März 2020 einen massgeblichen Beitrag zur Abfederung der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und unterstützt geflüchtete Personen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt.