Registrierung

 

Registrieren Sie sich und nutzen Sie das digitale Dienstleistungsangebot des Portals arbeit.swiss! 
 

Benutzerregistrierung

Um das Portal arbeit.swiss mit seinen digitalen Dienstleistungen vollumfänglich nutzen zu können, registrieren Sie sich zuerst als Benutzerin bzw. Benutzer über Job-Room (via «Login»).

Die Registrierung erfolgt neu über das «Identity Access Management» der ALV (IAM ALV), welches Ihren Zugriff auf die eServices der Arbeitslosenversicherung (ALV) noch sicherer gestaltet. 

Für Arbeitgeber und private Arbeitsvermittler ist die Umstellung der Registrierung auf das IAM ALV per 20. März 2023 erfolgt und für die Stellensuchenden per 18. Juli 2024.

Um eine verlässliche und sichere Identitätsprüfung durchführen zu können und eine eindeutige Identifizierung einer Person zu ermöglichen, ist die Angabe der AHV-Nummer bei der Registrierung via IAM ALV ein zwingender Schritt. Die Verwendung von nicht eindeutig identifizierbaren Benutzerkonten muss aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen werden. Die Meldung von Stellen im Rahmen der Stellenmeldepflicht erfordert keine Registrierung und kann direkt auf der Plattform Job-Room erfolgen.

Was die Umstellung der Registrierung auf das IAM ALV für die einzelnen Benutzergruppen bedeutet und wie diese vorzugehen haben, um die digitalen Dienstleistungen des Portals arbeit.swiss weiterhin ohne Unterbruch nutzen zu können, entnehmen Sie bitte den folgenden Informationen.
 

Stellensuchende

Für Stellensuchende ist die Registrierung über IAM ALV am 18. Juli 2024 eingeführt worden. Falls Sie bereits vorher registrierte Nutzerin bzw. registrierter Nutzer von Job-Room waren, besteht für Sie kein weiterer Handlungsbedarf.

Seit dem 18. Juli 2024 erfolgen Registrierungen für Job-Room ausschliesslich über IAM ALV. Untenstehend finden Sie eine Anleitung, wie Sie dafür vorzugehen haben.


Registrierung als Stellensuchende (RAV-Kunden): Wie vorgehen?


Arbeitgeber und private Arbeitsvermittler

Mit der Registrierung über IAM ALV können die Unternehmen ihren Mitarbeitenden selbständig Berechtigungen für den Zugriff auf Job-Room erteilen. Im IAM ALV stehen dafür die Rollen «Hauptadministrator» (muss durch eine Vollmacht des Unternehmens bestätigt werden) sowie «Administrator» und «Benutzer» zur Verfügung. Jedes Unternehmen benötigt mindestens einen Hauptadministrator, der bei Bedarf weiteren Mitarbeitenden die erforderlichen Rollen und Berechtigungen zuweisen kann.

Bei Registrierungen über IAM ALV (siehe Anleitung unten) erhalten die Unternehmen ein Einmal-Passwort und eine Vollmacht zugesendet. Die Unternehmen werden aufgefordert, die Vollmacht zu ergänzen und in IAM ALV hochzuladen. Für die Überprüfung der Vollmacht und die Zuweisung der Rolle «Hauptadministrator» muss mit einer Wartezeit von einigen Tagen gerechnet werden.


Registrierung als Arbeitgeber und privater Arbeitsvermittler über IAM ALV: Wie vorgehen?


Weitere Informationen

Registrierung via CH-Login 

Verwenden Sie Ihre E-Mail-Adresse als Benutzername und ein individuelles Passwort, um sich auf arbeit.swiss anzumelden.

Anleitung: CH-Login - Registrierung

Um die Sicherheit zusätzlich zu erhöhen, benötigen Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) mittels Code per SMS oder mit Authenticator App. Wir senden Ihnen bei jedem Login einen Code auf Ihre Mobilnummer oder Sie benutzen den Zahlencode in der Authenticator App.

Voraussetzungen und Vorteile der Registrierung:

Stellensuchende

Die mit einer Registrierung verbundenen Dienstleistungen stehen ausschliesslich Personen zur Verfügung, die bei einem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) als Stellensuchende gemeldet sind.
Anmeldung und Registrierung

Mit der Registrierung können Sie seit dem 01. Juli 2018 vom Informationsvorsprung von fünf Arbeitstagen profitieren und die von den Arbeitgebern im Rahmen der Stellenmeldepflicht gemeldeten Stellen sofort einsehen.

Weitere Vorteile der Registrierung:

  • Online-Einreichung der Formulare «Nachweis der persönlichen Arbeitsbemühungen» und «Angaben der versicherten Person» via entsprechenden eService
  • Hochladen von Bewerbungsunterlagen
  • Einrichten eines Job-Alerts
  • Einrichten von Stellenmerklisten
  • Laufende Erweiterung des Online-Dienstleistungsangebots


Arbeitgeber (Unternehmen)

Die Registrierung ermöglicht seit 01. Juli 2018 die Bewirtschaftung von gemeldeten Stellen sowie die Kontaktaufnahme mit Kandidatinnen und Kandidaten.

Damit wir Sie als Unternehmerin oder Unternehmer zuordnen können, wird Ihre Unternehmensidentifikation (UID) verifiziert. Den Freischaltcode für den Abschluss der Registrierung erhalten Sie per Postweg.

Vorteile der Registrierung:

  • Einfaches Duplizieren von Stellenmeldungen
  • Kontaktaufnahme mit beim RAV gemeldeten Stellensuchenden
  • Einrichten von Kandidatenmerklisten
  • Laufende Erweiterung des Online-Dienstleistungsangebots


Private Arbeitsvermittler

Die Registrierung ermöglicht privaten Arbeitsvermittlern mit entsprechender Bewilligung die Bewirtschaftung von gemeldeten Stellen sowie die Kontaktaufnahme mit Kandidatinnen und Kandidaten.

Damit wir Sie als Arbeitsvermittler zuordnen können, werden Ihre Mobilnummer und Ihre E-Mail-Adresse verifiziert und die Daten mittels Verzeichnis der bewilligten privaten Arbeitsvermittlungs- und Personalverleihbetriebe (VZAVG) überprüft. Den Freischaltcode für den Abschluss der Registrierung erhalten Sie per Postweg. Bereits bestehende Zugänge als Arbeitsvermittler können im Rahmen der Registrierung mit wenigen Klicks in einen neuen Zugang umgewandelt werden.

Vorteile der Registrierung:

  • Einfaches Duplizieren von Stellenmeldungen
  • Direkte Kontaktaufnahme mit beim RAV gemeldeten Stellensuchenden
  • Einrichten von Kandidatenmerklisten
  • Laufende Erweiterung des Online-Dienstleistungsangebots


Kontakt

Allfällige Fragen stellen Sie bitte über die Seite Kontakt.

https://www.arbeit.swiss/content/secoalv/de/home/menue/unternehmen/stellenmeldepflicht/Registrierung.html