Stellensuchende 50 plus

Ein wichtiges Ziel der Arbeitslosenversicherung (ALV) und öffentlichen Arbeitsvermittlung (öAV) ist es, Stellensuchende so rasch und nachhaltig wie möglich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Der Anteil der über 50-jährigen Personen an der Schweizer Erwerbsbevölkerung liegt bereits heute bei rund einem Drittel und wird gemäss Prognosen bis 2050 weiter zunehmen. Die Altersgruppe der 50plus bietet daher ein bedeutendes inländisches Reservoir an Arbeitskräften für die Schweizer Wirtschaft.

Ältere Arbeitnehmende verlieren zwar nicht häufiger ihre Stelle als jüngere, ihre Suche nach einer neuen Stelle dauert jedoch in der Regel länger und kann mit besonderen Herausforderungen verbunden sein. Um die berufliche Wiedereingliederung von Stellensuchenden 50plus zu fördern, bietet die öAV dieser Altersgruppe spezifische Beratung und Angebote an. Zudem können Personen ab 55 Jahren unter bestimmten Voraussetzungen die Leistungen der ALV länger in Anspruch nehmen.

 

Gezielte Unterstützung für Stellensuchende 50 plus

 

Es existieren natürlich auch Angebote ausserhalb des Wirkungskreises der ALV, wobei wir hier auf zwei Beispiele verweisen:

Überbrückungsleistungen: Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose

Angebot viamia – bietet eine kostenlose Standortbestimmung, Potenzialabklärung und Laufbahnberatung für Erwachsene ab 40 Jahren (welche keinen Anspruch auf vergleichbare Angebote von ALV/RAV oder IV haben): viamia – berufliche Standortbestimmung
 

https://www.arbeit.swiss/content/secoalv/de/home/menue/stellensuchende/fuer-die-stellensuche/50-plus.html