Registrieren Sie sich und nutzen Sie das digitale Dienstleistungsangebot des Portals arbeit.swiss!
Benutzerregistrierung
Um das Portal arbeit.swiss mit seinen digitalen Dienstleistungen vollumfänglich nutzen zu können, registrieren Sie sich zuerst als Benutzerin bzw. Benutzer über Job-Room (siehe Anleitung unten).
Die Registrierung erfolgt über das «Identity Access Management» der ALV (IAM ALV), welches Ihren Zugriff auf die eServices der Arbeitslosenversicherung (ALV) noch sicherer gestaltet.
Um eine verlässliche und sichere Identitätsprüfung durchführen zu können und eine eindeutige Identifizierung einer Person zu ermöglichen, ist die Angabe der AHV-Nummer bei der Registrierung via IAM ALV ein zwingender Schritt. Die Verwendung von nicht eindeutig identifizierbaren Benutzerkonten muss aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen werden.
Die Meldung von Stellen im Rahmen der Stellenmeldepflicht erfordert keine Registrierung und kann direkt auf der Plattform Job-Room erfolgen.

Berechtigungen erteilen
Mit der Registrierung über IAM ALV können die Unternehmen ihren Mitarbeitenden selbständig Berechtigungen für den Zugriff auf Job-Room erteilen (siehe Anleitung unten). Im IAM ALV stehen dafür die Rollen «Hauptadministrator» (muss durch eine Vollmacht des Unternehmens bestätigt werden) sowie «Administrator» und «Benutzer» zur Verfügung. Jedes Unternehmen benötigt mindestens einen Hauptadministrator, der bei Bedarf weiteren Mitarbeitenden die erforderlichen Rollen und Berechtigungen zuweisen kann.
Bei Registrierungen über IAM ALV erhalten die Unternehmen ein Einmal-Passwort und eine Vollmacht zugesendet. Die Unternehmen werden aufgefordert, die Vollmacht zu ergänzen und in IAM ALV hochzuladen. Für die Überprüfung der Vollmacht und die Zuweisung der Rolle «Hauptadministrator» muss mit einer Wartezeit von einigen Tagen gerechnet werden.
Weitere Informationen
Registrierung via CH-Login
Verwenden Sie Ihre E-Mail-Adresse als Benutzername und ein individuelles Passwort, um sich auf arbeit.swiss anzumelden.
Anleitung: CH-Login - Registrierung
Um die Sicherheit zusätzlich zu erhöhen, benötigen Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) mittels Code per SMS oder mit Authenticator App. Wir senden Ihnen bei jedem Login einen Code auf Ihre Mobilnummer oder Sie benutzen den Zahlencode in der Authenticator App.
Voraussetzungen und Vorteile der Registrierung:
Die Registrierung ermöglicht privaten Arbeitsvermittlern mit entsprechender Bewilligung die Bewirtschaftung von gemeldeten Stellen sowie die Kontaktaufnahme mit Kandidatinnen und Kandidaten.
Damit wir Sie als Arbeitsvermittler zuordnen können, werden Ihre Mobilnummer und Ihre E-Mail-Adresse verifiziert und die Daten mittels Verzeichnis der bewilligten privaten Arbeitsvermittlungs- und Personalverleihbetriebe (VZAVG) überprüft. Den Freischaltcode für den Abschluss der Registrierung erhalten Sie per Postweg. Bereits bestehende Zugänge als Arbeitsvermittler können im Rahmen der Registrierung mit wenigen Klicks in einen neuen Zugang umgewandelt werden.
Vorteile der Registrierung:
- Einfaches Duplizieren von Stellenmeldungen
- Direkte Kontaktaufnahme mit beim RAV gemeldeten Stellensuchenden
- Einrichten von Kandidatenmerklisten
- Laufende Erweiterung des Online-Dienstleistungsangebots
Kontakt
Allfällige Fragen stellen Sie bitte über die Seite Kontakt.